Jetzt inhaltlich den Takt vorgeben!

Jeder von uns hatte andere Gründe, wieso er Mitglied der Jungen Liberalen geworden ist, aber uns alle verbindet eins: Wir stehen für unsere freiheitlichen Ideen ein und wollen mit all unserer Überzeugung die Politik und das Zeitgeschehen aktiv mitgestalten. Diese Leidenschaft für unsere Inhalte ist unser Markenkern. Lasst uns gemeinsam unser Profil schärfen und weiter als inhaltlicher Taktgeber auftreten.

Das möchte ich erreichen:

Dass unsere zentralen jungliberalen Wahlversprechen jetzt das realpolitische Tagesgeschäft in Berlin und den öffentlichen Diskurs mitbestimmen: Dazu gehören strukturelle Reformen im Bildungssystem, die Legalisierung von Cannabis, flexiblere Öffnungszeiten, die Ermöglichung innovativer Geschäftsmodelle, ein elternunabhängiges BAföG, die Verantwortungsgemeinschaft, Reformen in Europa und vieles mehr.

Dass wir den Austausch zwischen Fraktion und JuLis strukturieren und intensivieren: Ich werde ein außerordentliches Politisch-programmatisches Wochenende in Berlin organisieren, bei dem unsere Bundesarbeitskreise und gewählten Bundestagsabgeordnete gemeinsam innovative Ideen entwickeln und sich so auch im fachpolitischen Diskurs einbringen können.

Dass wir weiterhin neue inhaltliche Impulse setzen: Noch nicht alle unsere Forderungen sind auch Beschlusslage der Freien Demokraten. Für diese gilt es jetzt weiter zu streiten. Es ist Zeit, langjährige Herzensthemen unseres Verbandes wie das Wahlrecht mit 16, eine Reform des öffentlichen Rundfunks und die Abschaffung des Kammerzwangs in unserer Mutterpartei durchzusetzen.

Dass wir auch in Zukunft weiter neu denken: Nicht umsonst gelten wir Junge Liberalen als Ideenschmiede des organisierten Liberalismus. Viele heutige Forderungen und Erfolge der Freien Demokraten, wie beispielsweise das liberale Bürgergeld oder die Abschaffung der Wehrpflicht, nahmen ihren Anfang bei uns. Deswegen ist es besonders wichtig, dass wir als politische Jugendorganisation auch zukünftig den Mut haben, neue Themen zu erschließen, innovative Ideen zu entwickeln und klare Meinungen zu formulieren, damit wir auch in Zukunft mit neuen Ideen den inhaltlichen Takt der Zeit vorgeben.

Impressum | Datenschutz

Startseite